Leitbild

Leitbild und Ziele der pädagogischen Arbeit in der OGS

Die Offenen Ganztagsgrundschulen der Stadt Löhne bieten als Lern-, Bildungs- und Lebensraum für Grundschüler eine qualifizierte Betreuung über den ganzen Tag.

Sie orientieren sich an den Bedarfen von Familien und Kindern und ermöglichen allen teilnehmenden Kindern ganztägige und ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung sowie den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der Offene Ganztag versteht sich als eine familienergänzende Einrichtung, in der die Kinder durch kontinuierliche Bezugspersonen und die alters- und geschlechtsgemischte Gruppe, Sicherheit, Geborgenheit und Lernanreize erfahren.

Durch die Kooperation von Erziehern, Lehrern und weiteren Professionen, sowie anderen außerschulischen Trägern entsteht ein kindgerechtes und lebensnahes Betreuungsangebot, das als Lern- und Lebensraum Folgendes bietet:

  • Mehr Bildungsqualität und Chancengleichheit
  • Schaffung eines geregelten Tagesablaufes mit Zeiten zum Lernen und Spielen
  • Förderung in verschiedenen Lernbereichen
  • Förderung von motorischen, kreativen, musischen und sozialen Kompetenzen
  • Stärkung von Selbstwertgefühl, Selbständigkeit und Eigen-verantwortung
  • Förderung der Kritikfähigkeit und angemessener Konfliktlösungsstrategien
  • Schaffung von Orientierungsmöglichkeiten, verschiedene Sichtweisen und Perspektiven in den Bereichen Gemeinschaft, Umwelt, Natur, Öffentlichkeit, Sport, Kultur etc.
  • Förderung von Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Weltanschauungen

 

Inklusion in der OGS

Die UN-Konventionen zum Schutz und zur Förderung des Rechtes und der Würde von Menschen mit Behinderungen begründet ein internationales Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung. Sie verlangt von den Vertragsstaaten „ ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen“ zu gewährleisten.

Alle Kinder, ob mit oder ohne Behinderung sollen „lebenspraktische Fertigkeiten und soziale Kompetenzen (…) erwerben, um ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe an Bildung und als Mitglieder der Gemeinschaft zu erleichtern“ und dauerhaft sicherzustellen ( Art.24 Abs.3). Die Konvention verpflichtet die Vertragsstaaten, geeignete Maßnahmen

sicherzustellen, dass Kinder mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen Kindern an Spiel-, Erholungs-,Freizeit- und Sportaktivitäten teilnehmen können, einschließlich im schulischen Bereich.

Die Löhner OGS sind offen für alle Kinder. Bei uns sind alle Kinder willkommen, d.h. solche mit besonderem Förderbedarf, Behinderungen, Handicaps, Krankheiten oder besonders schwierigen Voraussetzungen gleichermaßen wie Kinder deren Voraussetzungen günstiger erscheinen. Diese Haltung ist für uns selbstverständlich und wurde bereits vor der „Inklusionsbewegung“ und „Gemeinsamer Unterricht“ gelebt.

Die Kinder mit ihren unterschiedlichen Neigungen, Voraussetzungen und Fähigkeiten lernen miteinander und voneinander.

Allen Kindern einen gemeinsamen Alltag zu gestalten, ist uns ein Anliegen. Wir folgen der Idee, jedem Kind auf seine Weise eine angemessene Bildungs- und Persönlichkeitsförderung zu gestalten. Dabei berücksichtigen wir seinen eigenen Entwicklungsrahmen und das ihm eigene Tempo.